WM 2022

WM 2022 in Katar

wm 2022 katar logoDie WM 2022 wird in Katar stattfinden. Im Dezember 2010 gab die FIFA dies bekannt, gleichzeitig mit der Bekanntgabe, dass die WM 2018 in Russland gespielt wird. Die Qualifikationen für die WM 2018 sind mittlerweile in vollem Gange, aber wie sind die Fortschritte zur WM 2022? Auf dieser Seite finden sich alle Informationen und Entwicklungen zur WM 2022 in Katar.

Die Fußball-WM in Katar, eine bemerkenswerte Wahl

Die Entscheidung, die WM 2022 in Katar zu organisieren hat viele Reaktionen ausgelöst. Der damalige Vorsitzende der FIFA Sepp Blatter gab bei der Ankündigung an, dass die arabische Welt es verdient eine Weltmeisterschaft zu organisieren. Es ist das erste Mal, dass eine Fußball-WM in einem arabischen Land gespielt wird.

Die WM 2022 im Winter

Die größte Herausforderung bei der Organisation ist die Hitze. Die Hitze in den Monaten Juni und Juli, die Monate in denen die WM gewöhnlich stattfindet, macht Leistungssport unmöglich. Mit Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad Celsius können keine Fußballer (und Fans) eine WM spielen. Daher wurde für dieses Jahr beschlossen die Fußball WM im Winter zu veranstalten. In den Wintermonaten ist die Temperatur etwas angenehmer in Katar und die Stadien sind leichter kühl(er) zu halten (mit fortschrittlichen Klimaanlagensystemen).

Klimatabelle Katar (Doha) WM 2022
Klimatabelle Katar (Doha) WM 2022 | Quelle: https://www.klimatabelle.info/asien/katar

Auch bei der Entscheidung die Fußball-WM im Winter abzuhalten kam Kritik. Vor allem von Fußballvereinen und -clubs, die ihre gesamten Spielpläne ändern müssen.

Stadien WM 2022 in Katar

Katar hat bereits einige Stadien bekannt gegeben, in denen die WM stattfinden wird. Doha, die Hauptstadt Katars mit 800.000 Einwohnern, ist das Zentrum dieses Fußballevents. In Doha wird es sechs(!) von zwölf Stadien geben, in denen gespielt wird.

spielorte WM 2022 KatarSpielorte in Katar

Liste aller Spielorte der WM 2022 in Katar:

  • Doha
  • Lusail
  • Al Khor
  • Ash-Shamal
  • Umm Salal
  • Al Rayyan
  • en Al Wakrah